Die neue Transparenz im Internet, das geänderte Konsumverhalten und Lieferketten-Problematiken stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.
- werden Sie im Markt nicht mehr gefunden
- werden Sie meist nur über den Preis, nicht über Ihre USP's verkauft
- sinkt die Rentabilität
- verlieren Sie Marktanteile und fallen gegenüber der Konkurrenz zurück
Einfach Prospekte oder Zeitungsbeilagen versenden und auf die Reaktion der potenziellen Kunden warten, um sie dann im persönlichem Gespräch für sich zu gewinnen, das gute alte Push-Marketing genügt heute nicht mehr. Das Internet hat die altbekannten Spielregeln der Kundengewinnung entscheidend verändert: Statt wie früher auf eine Werbung zu reagieren, bestimmen die Kunden heute selbst, wann sie sich über Anbieter oder Produkte informieren wollen, auf ihren bevorzugten Kanälen, zumeist im Internet.
Wird ein Angebot oder die gewünschte Information im Internet nicht gefunden, ist dies schnell aus dem Radar des Kunden verschwunden.
Es kommt vor allem darauf an, die im Gegensatz zu früher heute sehr zahlreichen Kontaktpunkte zum Kunden wirklich perfekt zu nutzen. Schließlich sollte jeder Touchpoint, wie der Kontaktpunkt zwischen Kunde und Anbieter heute heisst, dem Kunden signalisieren: "Wir lösen Dein Problem und sind jederzeit für Dich da."
Die beste Basis dafür wäre eine Interaktion über möglichst viele Kanäle der Customer Journey zu nutzen, bei der die Firmenwebsite als Dreh- und Angelpunkt dient.
Paul Aichner