Mit der Inbound-Marketing-Methode unterteilen wir die Customer Journey in 4 Phasen, die Kunden durchlaufen können. DIVA steigert systematisch und signifikant die Konversion-Raten, wenn es darum geht, die Menschen von Fremden hin zum Kunden und vielleicht auch bis zum Promotoren zu entwickeln.
Sie möchten Personen anziehen, die Ihre Möbel kaufen sollen? Dann dürfen Sie sich nicht verstecken. Sie müssen für Ihre idealen Kunden leicht zu finden sein. Hierzu bewerben Sie Ihre Produkte gezielt in Suchmaschinen und auf Ihrer Website, einschlägigen Suchportalen, in informativen Artikeln auf Ihrem Blog oder durch Posts auf Social Media Kanälen, etc. Mit dem DIVA Produkt-Manager erzeugen Sie im Nu, eine riesige Vielfalt an digitalen Sortimenten, das die Breite und Vielfalt Ihrer Produkte zeigt. Das ist weit mehr, als eine stationäre Ausstellung präsentieren kann. Dank perfekten HQ-CGI-Medien lässt sich auch die Produkt-Vielfalt einzigartig erlebbar machen. In dieser ersten "Awareness-Phase" machen Sie Fremde zu Besuchern.
Im nächsten Schritt gilt es, dass sich Besucher wohl fühlen, sich allmählich aus der Unverbindlichkeit herauswagen und sich zu erkennen geben. Um so etwas Wertvolles wie Kontaktinformationen zu bekommen, müssen Sie etwas Wertvolles als Gegenleistung anbieten. Für diesen Austausch reichen Produktinformationen nicht aus. Hierzu brauchen Sie Wow-Funktionen und echten Mehrwert-Service, um die Besucher positiv zu überraschen, wie z.B. die DIVA Augmented Reality Funktionen oder den DIVA Online-Konfigurator, der die Kreativität der Besucher anregt, etwas persönliches, einzigartiges zu entwickeln und zu erleben.
Das ist die wichtigste Phase, denn hier entscheidet sich, ob ein Kauf abgeschlossen wird, entweder direkt online oder über Vermittlung an die stationären Verkäufer und Wohnberater. Im Inbound Marketing sind auch Anreiz- und Nachfass-Systeme wichtig, um Verkaufschancen nicht zu verlieren. Mit dem DIVA Merkzettel lassen sich Wunschprodukte einfach mit Freunden teilen, mit dem DIVA Shop-Connector jederzeit online bestellen, mit dem DIVA Chat-Room einfach Kontakt mit Wohnberatern aufnehmen.
Sie haben etwas an den Mann oder die Frau gebracht? Herzlichen Glückwunsch! Lassen Sie den Kontakt zum Kunden jetzt nicht abbrechen. Immerhin haben Sie eine Beziehung aufgebaut. Die speziellen "Kreativ-Services" erweisen sich langfristig als wertvolles Kunden-Bindungs-System. Wenn Sie es schaffen, dass die Kunden sich ihre Kreativ-Konzepte auf Ihrer Website sammeln, und sich immer mal wieder erinnern, wenn zu Hause etwas verändert werden soll oder eine Idee mit Freunden geteilt werden will, entwickeln sie diese zu Promotern. In dieser letzten "Begeistern-Phase" können Sie Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke und Ihres Produktes entwickeln.
Paul Aichner